Reisekrankheit ist eine häufige, aber unangenehme Erkrankung, die Millionen Menschen betrifft.

Gegen Reisekrankheit Gibt es Verschiedene Medikamente

Reisekrankheit erwischt jeden mal! Wer für eine Reisekrankheit anfällig ist, sollte bei Flügen einen Platz zwischen den Tragflächen buchen, sich zurücklehnen, den Kopf still halten, die Augen schließen und auf keinen Fall üppig essen. Auf hoher See oder in der Flugzeugkabine ist es ähnlich: Die Augen melden festen Stand an Deck, das Innenohr verzeichnet starke Schwankungen. Seid ihr auf einem Schiff und eurem Kind wird unwohl, dann nichts wie raus - an Deck, wo ihr den Horizont sehen könnt. Hängt ihr schon über der Reling oder hat sich euer Kind bereits erbrochen, ist es zu spät für sanfte Hilfe: Dann heißt es abwarten und durchhalten. Schwankt das Schiff stark, kämpft nicht dagegen an, sondern passt euch den Bewegungen an, indem ihr euch zum Beispiel gemeinsam an die Reling lehnt. Auch die Homöopathie kennt einige Mittel gegen Reiseübelkeit: Cocculus hilft bei starkem Schwindel, Übelkeit, zittriger Schwäche und Erbrechen, wenn man auf die Bewegungen des Transportmittels reagiert. Diese sogenannten Kinetosen zeichnen sich durch Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schweißausbrücke, Blutdruckschwankungen und Kopfschmerzen aus.

Alle Nahrungsmittel, die leicht verderblich sind, viel Eiweiß enthalten und aus tierischen Produkten bestehen, fallen in diese Gruppe, also: Käse, Wurst, Schinken, einige Fische, aber auch Sauerkraut, Spinat, Wein, Bier. In Kombination mit den oft widersprüchlichen antivert online-apotheke bestellen Informationen aus Gleichgewichtswahrnehmung und Sehen führt dies zu der unangenehmen Reaktion des Nervensystems. Sicher ist jedoch nur, dass die gesamte Reaktion ohne Beteiligung des Großhirns abläuft. Die Reisekrankheit ist im eigentlichen Sinne keine Krankheit, sondern das Ergebnis einer Fehlreaktion: Die Ursache sind widersprüchliche Signale an das Gehirn, woraufhin dieses eine falsche Reaktion auslöst. Erst im Rentenalter lässt die Wahrscheinlichkeit, an einer Kinetose zu leiden, nach - warum, können sich Wissenschaftler bisher nicht erklären. Eltern, die unter Seekrankheit leiden, müssen besonders aufpassen: Lenkt euch ab, indem ihr euch um die Kinder kümmert, und behaltet dabei den Horizont im Blick. Sogar erfahrene Matrosen oder Berufsflieger können unter Umständen plötzlich reisekrank werden. Die einsetzende Reisekrankheit erkennen Eltern daran, dass ihre Kinder blass werden und starken Speichelfluss bekommen - ältere Kinder schlucken dann häufiger, kleinere Kinder können sabbern. Ist euch bereits sterbenselend, dann legt euch am besten in der Mitte des Schiffes hin und bittet andere Passagiere oder den Schiffsarzt um Hilfe; seekranke Eltern sind nämlich nicht mehr in der Lage, sich um quirlige (oder ebenfalls seekranke) Kinder zu kümmern.

Nicht aus den Seitenfenstern schauen, es sei denn, ihr blickt dabei auf eine Tragfläche: Da hier der gewohnte Horizont fehlt, wird das Gehirn noch mehr irritiert! Ihre Sinneswahrnehmungen entwickeln sich noch, das Gehirn muss Erfahrungen sammeln; dabei kommt es besonders häufig zu „Fehlmeldungen“. Einem reisekranken Kind ist warm, es wird schläfrig und schließlich muss es sich übergeben. Aber er muss es ausbaden“, sagt Professor Tomas Jelinek. Die medizinische Wirksamkeit von Ingwer wird zurzeit wissenschaftlich erforscht, Seefahrer schwören aber schon seit Jahrhunderten darauf. Damit er wirkt, sollte der Ingwer schon eine halbe Stunde vor der Abreise eingenommen werden; nach vier Stunden lässt die Wirksamkeit nach. Diese Wirkung hält daraufhin rund drei bis sechs Stunden an, dann wurde das Arzneimittel abgebaut und über die Nieren ausgeschieden. Die Symptome verschwinden jeweils in den allermeisten Fällen, sobald die Bewegung aufhört, spätestens nach zwei bis drei Tagen, auch ohne Behandlung. Zur Behandlung der Reisekrankheit (Übelkeit und Erbrechen bei Reisen mit Auto, Bahn, Flugzeug oder Boot). Doch es passiert auf der Autobahn, auf hoher See und auch in der wackligen Flugzeugkabine: Kalte Schweißausbrüche, Schwindel und Übelkeit bis hin zum Erbrechen sind die typischen Anzeichen der Reisekrankheit und machen den ersehnten Urlaubsbeginn zur Tortur.

Am besten ist die Sicht durch ein Fenster oder auf das Deck auf die umgebende Wellenbewegung, die der Übelkeit zugrunde liegt. Oft ist die Diagnose der Reisekrankheit eine Art Selbstdiagnose, wenn Übelkeit und Erbrechen oder andere Symptome wirklich nur bei Reisen (z. B. auf dem Schiff, im Auto oder im Flugzeug) auftreten. Das gleiche gilt, wenn das Erbrechen zu einem erheblichen Flüssigkeitsverlust führt oder die Betroffenen apathisch werden. Stellen Patienten diese Nebenwirkungen fest oder sind der Packungsbeilage entsprechende Hinweise zu entnehmen, sollte bis zum vollständigen Abklingen der Beeinträchtigungen auf das selbstständige Autofahren verzichtet werden. Beim Autofahren ist das einfach: immer die Straße beobachten und viele Pausen machen, bei denen die Kinder sich bewegen und viel frische Luft atmen können. Wir selbst bewegen uns nicht, dafür aber das Fahrzeug, mit dem wir unterwegs sind - egal ob Schiff, Zug, Auto, Karussell oder Flugzeug. Stell dir folgende Situation vor: Du befindest dich auf einem Schiff, vielleicht auf einer Kreuzfahrt durch die Karibik, und es herrscht starker Seegang.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *